top of page

Weihnachten - Bastelideen und Geschichten

Weihnachten klopft an, die glitzerndste Zeit des Jahres beginnt. Damit du dich mit deinen Kindern so richtig darauf einstimmen kannst, haben wir für dich Bastelideen und Geschichten gesponnen. Außerdem gibt es Adventskalender und Wunschzettel, Wichtel und Girlanden.

Also schnell Kinderpunsch kochen, Kekse backen und es sich gemeinsam gemütlich machen.

Es weihnachtet sehr ... 

Briefpapier Weih2_edited.jpg

>>Ton an!<<

Weihnachten Bastelideen und Geschichten

Huii! Ich liebe Weihnachten!

Wunschzettel
Wunschzettel schreiben

>>Wunschzettel<<

 zum Downloaden

Schneemann

Weihnachten - Unsere Ideen auf eduki

Alle unsere Bastelideen und Geschichten gibt es mittlerweile auf eduki. Unten kannst du dir alles anschauen und auf dein Lieblingsprodukt klicken. Du bekommst dann mehr Infos und kannst über den Link direkt auf eduki stöbern und

auf Wunsch für kleines Geld auch kaufen.

Welche Wünsche haben die Kinder? Gemeinsam könnt Ihr sie sammeln, auf den Wunschzettel schreiben, in den Briefumschlag stecken und dem Weihnachtsmann schicken! Bestimmt werden sie schnell erfüllt.

Wunschzettel

Wunschzettel Weihnachtsmann.jpg

Kleine Wichtel hüpfen umher, helfen, packen Weihnachtsgeschenke oder haben lustige Ideen! Wichtel ausschneiden und sammeln, aufkleben oder als kleine Belohnung verschenken.

Bastelideen Kleine Wichtel

Bastelideen Kleine Wichtel

Bald ist Weihnachten! Das Pony freut sich schon darauf! Ausschneiden und als Deko in KiTa, Klassensaal oder Zuhause aufhängen!

Weihnachtspony als Mobile

Weihnachtspony Mobile

Der Weihnachtsmann hat einen langen Bart. Jeden Tag kannst du ein Stück abschneiden. Dann weißt du genau, wann Weihnachten ist.

Weihnachtsmann Adventskalender

Bastelidee einfacher Adventskalender

Der Weihnachtsmann ist schon unterwegs! Lustiger Bastelbogen, ausschneiden und aufhängen. Tolle Bastelei in der KiTa oder Zuhause. HOHOHO!

Weihnachtsmann Mobile

Weihnachtsmann Mobile

Süße Bilder Engelchen, Bengelchen und Sterne ausschneiden und aufkleben. Tolle weihnachtliche Bastelidee zur Förderung der Feinmotorik in der Kita oder Zuhause.

Engelchen & Bengelchen

Bilderbogen Engelchen Bengelchen

Bunte Wichtel ausschneiden und aufhängen. Schöne gemeinsame Bastelei, tolle Deko

in der KiTa, Klassensaal oder Zuhause. Es weihnachtet sehr!

Bunte Wichtel

Bunte Wichtel zu Weihnachten

Esmeraldas Hirte folgt einem hellen Stern. Schafdame Esmeralda nutzt die Chance und geht Schlittschuh laufen. Da entdeckt sie eine Krone ...

Süße Geschichte für Weihnachten als Powerpoint-Präsentation zum Anschauen. Mit tollen Bildern von Sabine Sauter (IlluBine), gelesen von Autorin Florentine Hein.

Anguckgeschichte Esmeraldas Krone

Anguckgeschichte Esmeraldas Krone

Schaf Berti hat seine Herde verloren. Wo können sie nur sein? Da begegnet Berti im Wald einem Esel - Süße Geschichte zu Nikolaus mit Esel, Schaf und Schneeflocken als Bastelvorlage zum Ausschneiden und Aufhängen. Da wird's ganz weihnachtlich ...

Geschichte mit Bastelvorlage "Weihnachtsesel"

Geschichte mit Bastelidee zu Weihnachten

Was ist das? Auf Timos Balkon sitzt ein grünes Monster und kritzelt neue Wünsche auf Timos Wunschzettel fürs Christkind. Weihnachtsmonster frieren nämlich immer und Hunger haben sie auch. Da kann Timo helfen ... Zu dieser liebenswerten Adventsgeschichte gibt es Vorlagen für Briefpapier (Lineatur Klasse 1), Postkarten, Geschenkanhänger und Ausmalbilder. Tolle Vorbereitung auf Weihnachten!

Weihnachtsmonster - Geschichte, Briefpapier, Ausmalbilder

Weihnachtsmonster

Engel Karli und Carola hängen am Weihnachtsbaum. Doch da ist es so langweilig! Deshalb verstecken sie sich in Lisas Turnbeutel und kommen mit zur Turnstunde ... Lustige Geschichte zu Weihnachten mit Bastelvorlagen Karli und Carola als Hampel-Engelchen. Tolle Bastelei für ein fröhliches Fest!

Geschichte mit Bastelvorlage "Hampelengelchen"

Weihnachtsbastelbogen Hampelengelchen

Bald ist Weihnachten, doch nichts ist vorbereitet. Da hat Wichtel Wolkmar eine gute Idee ... Gesprochen wird die Geschichte von der Autorin (Dauer ca. 2,45 Min.). Dazu gibt es tolle Ausmalbilder. Anhören und malen - jetzt wird es weihnachtlich!

Weihnachtswichtel Wolkmar - Hör-Geschichte
mit Ausmalbildern

Ausmalen und Hören Geschichte Wichtel

Engelchen Rosine hat verschlafen und kommt zu spät zum Einpacken der Geschenke. Jetzt soll es sich um den großen Berg mit Glitzer kümmern. Doch auch das Christkind hat ein großes Problem: Auf der Erde schneit es nicht. Da hat Rosine eine Idee ... Süße Geschichte zu Weihnachten mit Engelchen Rosine als Bastelvorlage zum Ausschneiden und Aufhängen. Tolle Vorbereitung aufs Weihnachtsfest!

Geschichte mit Bastelvorlage "Engelchens Glitzer"

Geschichte Engelchen zu Weihnachten

An Weihnachten freuen sich die Wichtel! Viele lustige Wichtel zum Ausschneiden und Aufhängen. Schöne Bastelvorlage für die Kita oder Zuhause.

Girlande "Weihnachtswichtel"

Bastelidee Wichtel

In der Wüste ist es sehr kalt. Die Kamele frieren. Da beginnt es zu schneien. Um sich zu wärmen, drängen sich alle eng aneinander. - Eine wunderschöne Geschichte und dazu Kamele, Sterne und Schneeflocken als Kreidemarker-Vorlage für ein tolles Fensterbild im Klassensaal, KiTa oder Zuhause zur Weihnachtszeit und Dreikönig.

Kamel-Karawane - Fensterbild mit Geschichte

Fensterbild Kamel Dreikönig

Der lustige Weihnachtself hat einen Adventskalender auf seinem Bauch. Die Tage können die Kinder einfach abhaken oder abschneiden und sich auf Weihnachten freuen!

Weihnachtself - einfacher Adventskalender

Adventskalender Weihnachtself

Alle erzählen

Weihnachtsfeier im Spinnlabor!

Kosmo macht Handstand
Bine
Tine

„Leise rieselt das AaaaBbbC!“, singt Tine falsch und laut.

Bine malt Weihnachtswichtel. Auf den Schreibtisch. Auf die Wände. Auf ihre Socken.

Kosmo reißt das Fenster auf und brüllt: „Ich wünsche mir SCHOKOLADEEEEEE!“

„Hach, ist das schön!“ Tine lehnt sich zurück. „Wisst ihr, warum ich Weihnachten so liebe? Keiner von uns ist gestresst. Wir machen es uns an Weihnachten einfach gemütlich! So kommen mir die besten Ideen für Weihnachtsgeschichten.“

„Stimmt!“ Bine strahlt. „Ich habe auch schon ganz viele Weihnachtsbasteleien im Kopf. Damit können wir alles dekorieren!“

„Aber vorher …“ Kosmo schließt das Fenster und wackelt mit den Ohren. „Gehen wir einkaufen. Alle Leckereien, auf die wir Lust haben. Käseplätzchen, Schokobonbons und so. Und dann – hihi – dann verkleide ich mich als Weihnachtsmaus!“

Alle lachen. Und so wird Weihnachten zu einem tollen Fest. Das wünschen wir dir auch:

Hab eine tolle Zeit und fröhliche Weihnachten!

bottom of page