Mit viel Fantasie Strand und Meer entdecken. Tolle Tipps für eine entspannte Zeit.
Urlaub am Meer – das ist Glück pur! Am Strand liegen, sich von der Sonne verbrennen lassen, dazwischen ins Wasser hüpfen … Doch dann fragt eine quengelige Stimme: „Mama, was machen wir jetzt?“
Mit Kindern kann Urlaub am Meer sehr anstrengend werden. Doch mit Fantasie gibt es hier ganz viel zu tun und zu entdecken!
Fabelwesen im und über dem Meer
Einhörner
Seit dem Film „Das letzte Einhorn“ liebe ich es, die Schaumkronen auf den Wellen zu betrachten. Im Film nämlich hält ein böser König die Einhörner im Meer gefangen. Am Ende sind sie frei – und kommen direkt aus dem Meerschaum. Schaut aus die Wellen also genau an: Wer kann wie viele Einhörner darin entdecken?
Nixen
Früher erzählten die Seeleute von Meerjungfrauen. Sie waren wunderschönen und sangen liebliche Lieder. Doch wenn die Seeleute ihnen verzaubert zuhörten, kenterten die Schiffe. Doch seit Walt Disneys Arielle wissen wir, dass sie eigentlich sehr liebenswert sind. Mit Kindern macht es viel Spaß zu überlegen, wie denn der königliche Palast unter Wasser aussieht, welches Kleid Arielle wohl heute trägt und welche Abenteuer ihre Geschwister im Meer erleben.
Drache und Co.
In windigeren Urlaubsgebieten wie der Nordsee macht es viel Spaß, einen Drachen steigen zu lassen. Doch sobald Wolken aufziehen, lassen sich auch darin Drachen und viele andere (Fabel)Wesen entdecken.
Bauen im Sand
Burgen
Mit Eimer, Förmchen und Schaufel – oder auch einfach mit den Händen - lassen sich die kunstvollsten Burgen im Sand bauen. Verziert werden können sie mit Muschelschalen und Algen. Welche Geschichten gibt es um diese Burg? Wie viele Jahrhunderte steht sie schon? Wer lebt dort? Als Kind hatte ich immer Schlümpfe mit im Urlaub – die idealen Burgenbewohner.
Sandkuchen
Auch die leckersten Kuchen lassen sich aus Sand bauen! Lieber Schoko oder mit Streuseln aus Steinen?
Tiere und Co.
Nicht nur Burgen und Kuchen, auch Tiere können aus Sand gebaut werden. Hunde, Bären, Frösche – da sind der kindlichen Fantasie keine Grenzen gesetzt! Bald bellt, quakt und fiept all am Strand um die Wette.
Spaß macht auch ein Sandengel – ein Schnee-Engel eben im Sand. Einfach auf den Rücken legen und die Arme hin und her bewegen. Dass am Ende alles voller Sand ist – das gehört unbedingt dazu.
Malen und schreiben
Im Sand lassen sich großartige Bilder malen oder Worte schreiben. Da macht das Raten Spaß! Was zeigt das Bild? Ein Schiff, ein Haus oder einen Baum? Wer errät am schnellsten?
Strandspaziergang
Der gemeinsame Strandspaziergang ist natürlich ein Muss! Am besten gleich einen Becher o.ä. mitnehmen, denn kleine Funde gehören natürlich dazu! Wer sammelt die schönsten Muscheln? Aus ihnen können später Ketten oder Mobiles gebastelt werden. Gibt es auch besondere Steine? Mein Sohn hat eine Sammlung von Obsidian von der Nordsee. Vielleicht lassen sich in den Steinen sogar besondere Maserungen und Versteinerungen erkennen. Alles aus der Schatzkiste des Meereskönigs …
Karten aus dem Urlaub schreiben
Freunde und Verwandte freuen sich über Urlaubspost. Warum nicht fantasievoll schreiben? „Gerade bin ich mit Meerjungfrauen um die Wette geschwommen! Und weißt Du was? Ich habe gewonnen! Eine wunderschöne Muschelkette. Ich bringe sie Dir mit …“ Es ist wirklich toll, was entstehen kann, wenn die Kinder sich die Texte selbst ausdenken dürfen und frei herumspinnen. Als meine Kinder klein waren, haben sie mir die lustigsten Geschichten diktiert und fröhlich dazu gemalt. Auch die Karten-Empfänger haben sich gefreut. Also los!
Und abends …
Beim abendlichen Erzählen kann das am Tag erlebte wieder aufgegriffen werden. Und natürlich schon der nächste Tag geplant werden. Es gibt viele tolle Kinderbücher, die zum Meer passen und vorgelesen werden können. Oder Ihr dichtet und singt gemeinsam ein Meereswunderglückslied!
Ganz wichtig: Sand im Bett macht glücklich! Das wusste schon das Sandmännchen …
Fantasie fördern im Spinnlabor!
Uns - Autorin Florentine Hein, Illustratorin Sabine Sauter und Labormaus Kosmo – ist es wichtig, die Fantasie von Kindern anzuregen und zu fördern. Gern unterstützen wir das mit farbenfrohen Bastelbögen oder lustigen Geschichten. Viele Downloads zum Thema „Sommer mit Kindern“ haben wir Euch auf unserer Sommer-Seite zusammengestellt. Schaut doch mal vorbei!
Wir wünschen Euch eine entspannte und fröhliche Urlaubszeit!
Comments