top of page

Oma-Opa-Tag im Frühling

Aktualisiert: vor 2 Tagen



Oma-Opa-Tag im Frühling

Alles grünt und blüht und die Enkelkinder kommen zu Besuch! Wir haben hier ein paar Tipps für einen fröhlichen Oma-Opa-Tag im Frühling für euch gesammelt!

 


Singen im Frühling

Als sie noch kleiner war, hat meine Tochter es geliebt – mit Oma zu singen. Gemeinsam haben sie den Tisch gedeckt bzw. abgeräumt, oder Oma hat gekocht und Töchterchen saß dabei. Beide sangen. „Alle Vögel sind schon da …“ oder „Ein Vogel wollte Hochzeit machen …“ Einige Strophen wurden schnell dazu gedichtet. Auch kleine Tanzspiele wie „Brüderchen, komm tanz mit mir!“ waren sehr beliebt. Bestimmt kennst du auch noch Lieder und kleine Tänze aus deiner eigenen Kindheit, die du deinen Enkelkindern beibringen kannst. Dann zwitschert ihr mit den Vöglein um die Wette!

 

Naturforscher-Tag



Naturforscher Bogen für Enkelkinder
Naturforscher-Bogen zum Ausfüllen. Klicke darauf, dann wirst du auf unsere Partnerseite geleitet und kannst du dir dort den Bogen kostenlos herunterladen.

Nicht nur Omas, Opas und Enkelkinder haben im Frühling wieder mehr Energie. Auch vielen Tieren geht das so. Sie sind erwacht aus dem Winterschlaf oder der Winterstarre, suchen nach Futter oder genießen die Wärme der Sonne. Verwandelt euch doch einmal in Naturforscher! Vielleicht findet sich dafür sogar noch eine Lupe und ein alter Hut! Dann geht es raus in die Natur!

Was krabbelt da? Ist da ein Käfer oder ist eine hübsche Schnecke unterwegs?

Flügelt dort sogar ein Schmetterling? Wer weiß mehr über die Tiere, Oma oder Opa? Ein Tipp: Macht doch Fotos von Tieren oder Pflanzen! Im Handy könnt ihr anschließend mit der Google-Suchfunktion nach den Tieren suchen und mehr über sie erfahren. Oder ihr bleibt im Reich der Fantasie und erfindet einfach lustige Namen!

Freude macht es auch, an diesem Tag selbst eine kleine Blume zu pflanzen. Im Garten oder in einen tollen Naturforscher-Blumentopf!

 

Ein Frühlings-Picknick



Minibuch Fidu Frosch
Minibuch Fidu Frosch - auf A4 ausdrucken, zum Minibuch falten und beim Picknick vorlesen! Klicke auf das Bild, dann wirst du zu unserer Partnerseite geleitet und kannst es anschauen und nach Wunsch für kleines Geld erwerben.

Oft gibt es im Frühling schon wunderschön warme Tage! Ideal für ein Picknick mit den Enkelkindern! Die Vorbereitungen dafür können gemeinsam erledigt werden – einkaufen, Brote belegen, Wasserflaschen füllen. Es muss gar nicht viel sein, denn die Vorfreude zählt! Denkt an ein Tuch oder eine Decke als Tischtuch und eine Sitzunterlage – Kissen oder Jacke. Vielleicht noch einen Ball dazu oder ein Kartenspiel. Dann alles in eine Tasche oder Rucksack verstauen – auch dein Enkelkind ist stolz, wenn es etwas tragen darf! – und schon geht es los. Auf vielen Spielplätzen sind Picknicks möglich, schön ist es aber auch in einem Park, auf einer Wiese, am Teich … Gemütlich in der Sonne sitzen, etwas Leckeres essen und anschließend gemeinsam spielen – ein fröhliches Erlebnis am Oma-Opa-Tag!

 

Erdbeeren im Frühling

Mag dein Enkelkind Erdbeeren auch so gern? Jetzt beginnt die Erdbeerzeit! Vielleicht wachsen auch bei dir Erdbeeren im Garten oder im Blumentopf. Es gibt aber auch viele Bauernhöfe, die Erdbeeren pflücken anbieten. Als Kind habe ich selbst es geliebt, im Garten meiner Großeltern zu sitzen und Erbsen und Erdbeeren direkt von der Pflanze zu futtern. Ein schönes Naturerlebnis! Zuhause können dann die Erdbeeren so gegessen werden – meine Mutter macht für ihre Enkelkinder immer noch ein Löffelchen Zucker dran (das gibt es bei Mama nicht!). Lecker auch mit frischer Sahne oder als Erdbeerkuchen und Erdbeer-Muffin. Bestimmt weißt du selbst viele leckere Rezepte, die euch gemeinsam schwelgen lassen im süßen Erdbeer-Glück!


Frühjahrsputz

Im Frühling wird der Winter aus dem Haus gefegt! Das kann auch deinem Enkelkind Spaß machen! Es erlebt ja selbst den Wechsel der Jahreszeiten und ihr könnt es miteinander besprechen. Im Winter liegt Schnee, die Bäume haben keine Blätter, nur die Christrosen blühen. Doch im Frühling jubelt die Natur! Im Haus oder in der Wohnung ist es auch schön, wenn alles wieder frisch ist. Was hat sich über die Zeit angesammelt, an Spielzeug, an Kleidung oder ähnlichem, was jetzt nicht mehr gebraucht wird? Der Weihnachtsschmuck kommt zurück in den Keller, manches Spielzeug kann vielleicht weitergegeben werden oder sogar auf dem Flohmarkt verkauft. Einigen Kindern fällt die Trennung schwer. Da ist es wichtig, entweder zu erzählen, wer das Spielzeug jetzt bekommt und sich freut, oder erstmal in Kisten zu verstauen als Übergang.

Manchmal tauchen beim Aufräumen aber auch ungeahnte Schätze wieder auf! Am Ende könnt ihr noch gemeinsam passend zum Frühling dekorieren. Vielleicht mag dein Enkelkind ein fröhliches Mobile basteln oder ihr pflückt gemeinsam einen bunten Blumenstrauß!

 

Frühling im Spinnlabor!

Auch wir im Spinnlabor haben im Frühling mehr Energie! Autorin Florentine Hein schreibt lustige Kindergeschichten, Illustratorin Sabine Sauter zeichnet bunte Bilder und gestaltet spannende Bastelvorlagen. Natürlich ist unser Maskottchen, Labormaus Kosmo, immer mit dabei. So findest du auch bei uns viele Vorlagen für Oma-Opa-Tage. Einiges davon haben wir dir auf unserer Frühlings-Seite zusammengestellt. Jeden Monat gibt es außerdem ein neues Freebie.

Wir wünschen euch eine fröhliche Frühlingszeit!

 

 

Passende Bücher aus dem Spinnlabor:

Bilderbuch Fussels Farben
Bilderbuch "Fussels Farben"

Fussels Farben

Schmetterling Fussel ist traurig - seine Flügel haben keine Farben! Deshalb macht er sich auf die Suche nach ihnen. Er lernt, die Farben zu hören, zu schmecken und zu fühlen. Schließlich findet er sie in sich selbst.

Fabenfrohes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren

Wenn du auf das Buch klickst, kommst du zu unserer Bilderbuch-Seite. Dort kannst du in das Buch hineinlesen und schauen, ob es für dein Enkelkind passt.

Yorumlar


Unsere Bücher findest du überall im Buchhandel und über die Großhändler Zeitfracht, Libri und Umbreit! Unsere Downloads bei eduki!

Fantasie fördern - denn Fantasie macht glücklich!
  • bluesky
  • Instagram
  • Pinterest
  • Facebook
Kosmo malt ein Bild
bottom of page