top of page
Fuchs Lineatur.png

Lineaturen - bunte Linienblätter
zum Ausdrucken

Schreiben lernen macht einfach mehr Spaß, wenn sich am Anfang jeder Zeile ein Einhorn, ein Pirat, eine Hexe oder eine Blume auf deine Buchstaben freut! Deshalb haben wir unsere Lineaturen für die Grundschule fleißig dekoriert. Die bunten Linienblätter kannst du ausdrucken und gleich losschreiben!

Kosmo schule 2.png

Lineaturen

Motivation zum Schreibenüben

NUR KOSMO.png

Kosmo erzählt

Lineaturen sind Linienblätter, die Spaß machen

Kosmo erzählt

An diesem Abend wurde es schon früh still im Spinnlabor.

Tine döst erschöpft auf dem Sofa und Bine hat die Beine hochgelegt. Und ich? Ich bin voll neugierig, was die beiden den ganzen Tag geschafft haben. Also schleiche ich mich an den Schreibtisch. Aha! Bine hat Bilder gemalt. Und Tine Geschichten geschrieben. Da liegen die Bilder. Und da die Texte. Und dort liegt eine Schere. Ich kann nicht anders. Ich schnappe mir die Schere. Schnipp-schnapp, schnipp-schnapp, Bilder ab. Und weil da auch der Kleber rumsteht – wer lässt denn den Kleber einfach rumstehen? – klebe ich sie auf Tines Texte ...

„He, Kosmo!“ Bine steht wieder auf ihren Füßen und schaut mich wütend an. „Was machst du mit meinen Bildern?“

„Mh.“ Tine ist auch wieder aufgewacht und betrachtet mein Werk. „Jetzt kleben die Bilder am Anfang jeder Zeile.“ Sie guckt und guckt und lacht dann plötzlich los. „Weißt du was, Bine? Mit deinen tollen Bildern macht mir das Schreiben noch mehr Spaß!“

Tja. Und da haben wir dann Linea – wie bitte was?

„Lineaturen, Kosmo. Li-nea-tu-ren. Das sind Linienblätter.“

Tine guckt schon wieder so streng mit diesem Tine-Blick. Also gut, wir haben da Lineadings  

draus gemacht. Linienblätter. Zum Ausdrucken. Damit das Schreiben nicht nur Tine Spaß macht. Sondern auch allen Kindern in der Grundschule.

 

Boah, ich glaube, ich bin echt genial!

bottom of page